Herzlich willkommen

Fröhlich menschlich konstruktiv – das beschreibt uns beide wohl am besten. Wir – das sind Franziska Felgentreu und Vanessa Steidle – führen seit dem Jahr 2010 als selbständige Landschaftsarchitektinnen unser Büro im Herzen von München. Mit Freude, Beharrlichkeit und Engagement bearbeiten wir große und kleine Projekte gemeinsam mit privaten und öffentlichen Auftraggebern. Die Suche nach konstruktiven Lösungen bei verschiedenen Planungs- und Bauvorhaben in der engen Zusammenarbeit mit Bauherren, Behörden, Betroffenen und Experten treibt uns an. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und einem interdisziplinären Team aus Architekten, Stadtplanern, Geographen, Biologen, Sozialwissenschaftlern und Bauingenieuren berücksichtigen wir bei komplexen Planungen ganzheitlich die unterschiedlichen Voraussetzungen und Anforderungen.

Unser Ziel ist es, Projekte konzentriert und fokussiert, aber auch mit Weit- und Umsicht zu bearbeiten und erfolgreich abzuschließen. Dabei fehlt uns weder Humor noch Heiterkeit, denn eines lieben wir beide – ein herzhaftes Lachen!

„Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele, wie ein Mensch, dem du gegenüberlebst.“   (Christian Morgenstern)

Dieser besonderen Seele treten wir mit Respekt und Achtung gegenüber – ob sie sich uns in Landschaften zeigt oder uns in den Menschen begegnet, mit denen wir zusammenarbeiten.

Büro & Team

Im Jahr 2010 gründeten Franziska Felgentreu und Vanessa Steidle als freiberufliche Landschaftsarchitektinnen die Bürogemeinschaft Freiraumstudio Landschaftsarchitektur. Nach sechs ereignisreichen und erfolgreichen Freiraumstudio-Jahren wurde diese bewährte Bürogemeinschaft nun zum 01. Januar 2017 in die Steidle & Felgentreu Landschaftsarchitekten PartGmbB umgewandelt.

Aktuell beschäftigt unser Büro zwei festangestellte Mitarbeiterinnen:

Stefanie Geisler
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur
geisler@steidle-felgentreu.de

Karolina Hasenstab
M.Sc. Landschaftsarchitektur
hasenstab@steidle-felgentreu.de

Freie Mitarbeiter, studentische Hilfskräfte und Praktikanten unterstützen das Büro nach Bedarf.

team_franziska
Franziska Felgentreu, geb. Becker
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin ByAK
Geschäftsführerin

Franziska Felgentreu hat das Studium der Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin absolviert. Parallel zum Studium war sie von 2005-2008 als Tutorin am Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung tätig. Mit Ihrer Diplom-Arbeit zum Thema ‚Zugängliche Freiräume für alle – Strategische Weiterentwicklung der Barrierefreiheit‘, betreut von Prof. Cordula Loidl-Reisch, hat sie ihr Studium im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Franziska Felgentreu hat seit 2002 in verschiedenen Planungsbüros gearbeitet und ist seit 2010 als freiberufliche Landschaftsarchitektin tätig. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, Lehrstuhl für Raumentwicklung, Prof. Dr. oec. Alain Thierstein.

Fon +49 (0) 89 / 189 085 861
Fax +49 (0) 89 / 189 085 869
felgentreu@steidle-felgentreu.de

team_vanessa
Vanessa Steidle
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin ByAK
Geschäftsführerin

Vanessa Steidle studierte Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Technischen Universität München sowie an der Universität Rutgers, The State University of New Jersey (USA). Mit Ihrer Diplom-Arbeit zum Thema ‚Gartenschauen und Nachhaltigkeit‘, betreut von Prof. Peter Latz, hat sie ihr Studium im Jahr 2005 erfolgreich abgeschlossen.

Vanessa Steidle hat seit 2000 in verschiedenen Planungs- und Ingenieurbüros im In- und Ausland gearbeitet und ist seit 2010 als freiberufliche Landschaftsarchitektin tätig. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie zudem als Mitarbeiterin an der TU München, Lehrstuhl für Raumentwicklung, Prof. Dr. oec. Alain Thierstein.


Fon +49 (0) 89 / 189 085 862
Fax +49 (0) 89 / 189 085 869
steidle@steidle-felgentreu.de

Back To Top